Fahrrad

Hier darf ich Ivan Illich zitieren, der wohl wie kaum ein anderer die Erfindung des Fahrrads und die Möglichkeiten seiner Nutzung gewürdigt hat. In seinem Buch „Die sogenannte Energiekrise oder Die Lähmung der Gesellschaft“ schrieb er 1974:

„Fahrräder ermöglichen es dem Menschen, sich schneller fortzubewegen, ohne nennenswerte Mengen von knappem Raum, knapper Energie oder knapper Zeit zu beanspruchen. Er benötigt weniger Zeit pro Kilometer und reist doch mehr Kilometer im Jahr. Er kann den Nutzen technologischer Errungenschaften genießen, ohne die Pläne, die Energie oder den Raum anderer übermäßig zu beanspruchen. Er wird Herr seiner Bewegung, ohne die seiner Mitmenschen wesentlich zu beeinträchtigen. Sein neues Werkzeug schafft nur solche Bedürfnisse, die es auch befriedigen kann. Jede Steigerung der motorisierten Beschleunigung schafft neue Ansprüche an Raum und Zeit. Die Verwendung des Fahrrads beschränkt sich von selbst.“


Das Fahrrad ist in der Lage, ohne Schwierigkeiten das fünf- bis zehnfache seines eigenen Gewichts zu transportieren. Kein anderes modernes Straßenfahrzeug ist dazu auch nur annähernd fähig, und geradezu katastrophal ungünstig ist das Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht des Transportgerätes beim Personenkraftwagen, dem Transportmittel Nummer Eins für Personen und Konsumgüter in den Industrieländern. Er ist als sogenannte Mittelklasse-PKW mal gerade in der Lage, maximal 50 Prozent seines Eigengewichts als Zuladung aufnehmen zu können. Im Durchschnitt wird jedoch eine Tonne Blech, Kunststoff, Glas und Gummi bewegt, um 1,3 Personen (also nur etwa 100 kg Nutzlast) zu transportieren.

Noch viel günstiger schneidet das Fahrrad als Transportmittel ab, wenn man den Energiebedarf unter die Lupe nimmt. Wenig mehr als die Energie, die in einem zehntel Liter Benzin steckt, reicht aus, um einen normalgewichtigen Menschen mit seinem Fahrrad 100 km weit fortzubewegen. Selbst wenn man den seltenen Fall annimmt, ein PKW sei ausnahmsweise einmal mit vier Personen besetzt, dann ist für jede dieser Personen immer noch der etwa achtzehnfache Energiebedarf fällig. Bei durchschnittlich 1,3 Personen pro PKW wird sogar 54 mal so viel Energie wie vom Radfahrer verbraucht.


 

Zur Zeit mein Favorit.

 

Aus den 1970er Jahren, Stahlrahmen

knapp 10 kg

fährt sich himmlisch leicht, nur fliegen ist schöner.

 

 

 . . . OK, ich mag den Ständer auch nicht aber im täglichen Einsatz doch sehr praktisch.


Historischer Zeitzeuge 1928 Büttelborn

Bezirksmeister im 0/6er Schulreigen 1928

4. von links Magarete Feldmann geb. Gölzenleuchter, Büttelborn


Zur Zeit mein Lieblingsrad. Bridgestone Mixte Stahl-Rahmen, super leicht, fährt sich himmlisch obwohl seiner 45 Jahre.

 

 

100 Jahre und kein bisschen müde.

 

Jubiläumsrad ca 1920

 

original Zustand, hier wurde nix restauriert, fast alles original. Klar, die Reifen sind neu im alten Stil ausgeführt.

 

 


englisches Raleigh Damen Rennrad aus den 70ger Jahren. Der Lady habe ich mal kurzerhand ein neues Aussehen verpasst. Fährt sich echt toll nur leider ist der Rahmen mir etwas zu klein.


Englisches Rudge Witworth Rad Ende der 40er Jahre. Original Zustand auch die orange Farbe ist original. Die Besonderheit 3-Gang Sturmey Archer Nabenschaltung und integrierter Nabendynamo im Hinterrad.

Das Rad ist in Wartestellung, wird in den nächsten Monaten irgendwann eine Auffrischung bekommen. 

 

Das Rad hat mittlerweile den Besitzer gewechselt.


 

ganz neu im "Stall"

meine rote Solex.

 

original Zustand,

wenig gebraucht läuft 1 A

 

Unvorstellbare 25 km/h Spitzengeschwindigkeit.

 

Dies aber nur wenn kein Gegenwind herrscht oder eine Steigung dem Motörchen Paroli bietet. In diesen Fällen muss der Fahrer mit Muskelkraft pedalieren.

 

 

 

 

 

 

 

unten.

Ein gutes Team die beiden roten Franzosen.


 

Ein Exote aus den 1930er Jahren.  "La Francaise"

Eine frühe Pariser Motorradfabrik.

 

Ältere Restauration 

die Technik muss von mir noch komplett überarbeitet werden.

 

Eventuell finde ich auch noch einen neue Farbe denn das braun ist nicht so mein Ding. 

Wird sicherlich ein Blauton!

 

 

Fortgeschrittene Restaurierung

 


 

August 2020 und schon wieder ein Neuzugang,

 

Fahrrad mit Doppelrahmen

 

Marke:

Standard, Bielefeld

 

Ca 1950er Jahre

 

 

genaueres muss ich erst noch ergründen.

 

 

Die Restaurierung beginnt mit dem kompletten zerlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann mühevolles reinigen und entrosten.

Jede einzelne Speiche wird mit Schmiergelleinen metallisch glänzend geschmirgelt. Die Alufelge wird auf Hochglanz poliert.

Rahmenfarbe mit Lackreiniger und Politur auf Glanz bringen und dabei die Firmenzeichen nicht verletzen.

 

Nächster Schritt:

Neues Tretlager einsetzen, Gabel mit neuen Steuerkopflagern einsetzen. 


Viktoria Fahrrad mit Viktoria Hilfsmotor

 

Oktober 2019

Es wird nicht langweilig in meiner Werkstatt.

Ein neues Projekt ist eingetroffen.

Viktoria Herrenrad Bj 1951 mit Viktoria Hilfsmotor Bj 1947.

 

Dieses Rad hat mittlerweile den Besitzer gewechselt

 



Adler Fahrrad mit REX Hilfsmotor

Mein absoluter Favorit.

 

Adler Herrenrad Bj. 1950 mit REX Hilfsmotor von 1950, Hubraum 34 ccm

Rahmennummer Fahrrad 1564976, Motornummer 23634

Fahrrad in original Lack mit original Adler Sattel, Klingel, Werkzeugtasche, Lenkergriff, Kettenschutz, Steuerkopfschild und Schutzblechreiter, Metallemblem auf hinterem Schutzblech.



 

schönes Peugeot Mixte aus den 70er Jahren,

3 Wochen Werkstatt und

aus Schrott wurde Schmuck

 

 

schönes französisches

Rennrad der Marke "Liberia"

Ca. Ende der 70er Jahre, super leichter Stahlrahmen und wie soll es anders sein in blauer Farbe.

Lackierung  und Aufkleber befinden sich in originalem Zustand.


Bianchi Damenrad ca 1940er

Von Bianchi kennt man ja eigentlich nur hochkarätige Rennräder. Kaum bekannt ist dass Bianchi auch so richtig solide Fahrräder gebaut hat. Ich konnte eines auf einem Flohmarkt erstehen. Es ist absolut original im Zustand und darf nicht mit neuer Farbe in seiner Authentizität zerstört werden.


VeloSolex

 

Velo Solex Bj. 1962

 

 

Kult der 68er Generation

 

 gekauft wie gesehen !

 

Wird sicherlich demnächst

in neuem alten Glanz 

erstrahlen.

 

 

Renovierung fast abgeschlossen, Motor läuft sehr schön, ab 1. März 2019 darf es mit neuem Kennzeichen auf die Straße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das VeloSoex ist nun 

reisefertig.


Impressionen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

passt nicht so ganz zu meinen ansonsten historischen Inhalten.

Mein E-Bike mit BionX Antrieb.


Gerne hätte ich solch ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Sie Suche bisher war erfolglos. Vielleicht kann jemand helfen.